Der Lauftag in diesem Jahr läuft etwas anders ab als in den letzten Jahren. Neben dem Erlaufen einer guten Sportnote wird es gleichzeitig einen Spendenlauf geben. Der Erlös des Spendenlaufs soll zur Hälfte als Spende an Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. gehen, zur anderen Hälfte an unseren Schulverein gehen. Im Folgenden möchten wir die Organisation Viva con Agua vorstellen und kurz erläutern, welches Projekt mit unserer Spende finanziert werden wird.

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ist eine non-Profit Organisation, welche 2006 in Hamburg St. Pauli gegründet wurde. Sie setzt sich für eine bessere Wasserversorgung an Schulen und deren Umgebung in Äthiopien, Nepal und Uganda ein.

Die Spenden im Zeitraum von unserem Spendenlauf, gehen in das Projekt „ALL4WASH“ in Uganda. Ziel des Projekts ist es, dass Schulen über eine zuverlässige und sichere Wasserversorgung zum Trinken, Händewaschen und für sanitäre Zwecke verfügen. Das Ziel ist es, dass weniger Zeit damit verbracht wird, Wasser von weiter entfernten Orten zu holen. Dafür wird sauberes Wasser näher an den Schulen bereitgestellt. Es soll aber auch gleichzeitig darauf geachtet werden, dass die knappen
finanziellen Mittel über ein faires und klares Abrechnungssystem besser geplant und genutzt werden können. Jede Schule, welche an eine solche Wasserversorgung angeschlossen wird, soll auch über sanitäre Einrichtungen und Handwaschanlagen verfügen, welche den jeweiligen nationalen Standards entspricht.

Weitere Informationen lassen sich auch auf der Internetseite von Viva con Agua finden.
www.vivaconagua.org

Unser Schulverein wird mit der anderen Hälfte der Spenden ein nachhaltiges Projekt an unserer Schule unterstützen, wie zum Beispiel eine Begrünung des Roten Hofes.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und möglichst viele Spenden für die Projekte.
Schüler der Klasse 12ges