Wer am Morgen des 16. Mai um 7:30 zufälligerweise durch den Fritz-Specht-Weg in Wentorf gekommen wäre, der hätte dort eine eher missmutig dreinschauende Gruppe recht unmotivierter, gähnender und müder ElftklässlerInnen vorgefunden. Was fehlte, war der Bus, der schließlich um 7:50 mit nur 20 Min. Verspätung eintraf und die SchülerInnen nach Kiel brachte. Ziel des Ganzen war ein Besuch im Schleswig Holsteinischen Landtag, zu dem auch Gespräche mit einigen Abgeordneten gehörtne.

Vor Ort machte sich die Gruppe, die aus SchülerInnen der 11bios und 11ges bestand, erst auf einen kurzen Spaziergang in Richtung Hafen, wohin nach einer 10- Minuten-Pause auch wieder fast alle pünktlich zurückkehrten. Im Landtag selber bestaunten die Klassen den Paternoster (Personenaufzug, der jedoch keine Türen hat und auch nicht anhält, sondern im stetigen Umlauf ist). Im Parlamentssaal konnten sich alle an die Tische der Abgeordneten setzen und die - im Vergleich zu denen in der Schule - sehr gemütlichen Stühle in Beschlag nehmen. Nach einem kurzen Vortrag über das Gebäude und den Landtag im Allgemeinen gab es nicht nur eine kleine Erfrischung, sondern auch heiß ersehnten Kaffee.

Nach der Pause ging es gleich zum spannendsten Teil über. In Kleingruppen konnten die SchülerInnen des GW einige Abgeordnete kennenlernen und ihnen alle möglichen Fragen zur Arbeit im Parlament oder zu den einzelnen Fraktionen stellen. Herr Plambeck und Herr Neipp (die als die WIPO Fachkräfte der jeweiligen Klassen mit dabei waren) gingen dabei zwischen den Gruppen hin und her. Neben Fragen zu der Arbeit in der grün-schwarzen Koalition (Bündnis 90 – Die Grünen und CDU) gab es auch viel Interesse an Bildungspolitik und dem Weg der einzelnen PolitikerInnen auf ihrem Weg ins Parlament.

Kurz vor der Abfahrt wurde nicht nur ein großes Gruppenfoto gemacht, sondern auch vonseiten des Landtages unser Interesse gelobt. Das GW gehört, zumindest in der Gegend, zu einer der wenigen Schulen, die den Landtag regelmäßig besuchen und Interesse zeigen.