Am 08.09.22 fand in der dritten und vierten Stunde die Schulsprecherwahl statt. Die diesjährigen Kandidaten Lena Horstmann (11bios) und Justus Gumny (11ges) hatten bereits einige Wochen vorher ihr Wahlprogramm in der Schule bekannt gegeben. Beide Teams sind für das Erhalten bleiben der Motto Woche, Kostenlose Hygieneartikel auf den Toiletten, sowie Schulveranstaltungen für die Schülerschaft.

Am 07. September war es außerdem möglich die beiden Teams in der Cafeteria anzutreffen, um Fragen zu stellen.

Zu Beginn der Konferenz bedankten sich sich alle Anwesenden bei dem ehemaligen Schulsprecher Tom Kriebisch für sein Engagement. Danach stellten sich die beiden Teams vor.

Justus betonte die Mülltrennung und auch Thementage als Teil seines Wahlprogramms. Auch Digitalisierung und Iserv Accounts für Instrumentallehrer gehören zu seinem Wahlprogramm. Außerdem eine größere Anzahl an verschiedenen  Gerichten in der Cafeteria für Unverträglichkeiten, religiöse Gründe oder Allergien. Am Ende wünschte sich Justus ein vielfältiges Team aus allen Klassen, dass sich für Mitsprache und Ideengebung einbringt.

Danach hat auch Lena Teile ihres Wahlprogramms wiederholt. Dazu gehören Konzepte zur Mülltrennung, Selbstverteidigungskurse, Poetry Slams und Partys für Schüler. Auch das Wiedereinführen von Austauschprogrammen im Schulalltag wie zum Beispiel nach San Diego oder Frankreich.

Bei der Wahl selber konnte jeder Klassensprecher auf einem Zettel einen der beiden Kandidaten-Namen ankreuzen. Am Ende  haben Lena und ihr Team gewonnen, Herzlichen Glückwunsch! Auch noch einmal ein großes Dankeschön an Justus für einen tollen und fairen Wahlkampf.

Wer gerne an der Schulgestaltung mitwirken möchte, oder eine gute Idee hat, kann sich mit seinem Anliegen jederzeit an Lena und ihr Team wenden, oder eine E-mail an  schülervertretung@gymnasium-wentorf.de schreiben.