Das Sommerabschlusskonzert am GW- Finale des Schuljahres und Auftakt in die Sommerferien

Schon fast traditionell, allerdings diesmal in der Eingangshalle aufgrund des noch andauernden Aulaumbaus, fand auch in diesem Schuljahr in der letzten Unterrichtswoche am Mittwoch, dem 12.07.2023, das Sommerabschlusskonzert unter Mitwirkung fortgeschrittener Ensembles am GW statt.

Im ersten Teil verzückte das Oberstufenstreichorchester unter der Leitung von Frau Brockhaus das Publikum mit Edvard Griegs Präludium und Gavotte aus der „Aus Holbergs Zeit“ –Suite, dem „Sommer“ aus Antonio Vivaldis weltberühmten Werk „Die Jahreszeiten“, in dem Magdalena Mahnke als Violinsolistin sowohl in den ruhigen als auch virtuosen Passagen brillierte, und dem abschließenden „Danse bacchanale“ von Camille Saint Säens.

Der zweite Teil wurde von der Ensembleklasse 7 unter der Leitung von Herrn Fischer gestaltet. Mit einer jazzigen Bearbeitung des 16. Präludiums aus J. S. Bachs „Wohltemperierten Klavier“ durch den Ensembleleiter wurde kunstvoll der Brückenschlag in die Popularmusik vollzogen. Die talentierte, junge Formation wusste dann mit Hits aus den späten 70ern von ABBA wie „Mamma Mia“ und „Lay all your love on me“, aus den 80ern AHA „Take on me“ wie auch mit dem aktuellen Titel „Golden Hour“ von Jake zu überzeugen. Dabei stachen die Gesangssolisten Myria Dobisch (auch Bratsche) und Phil Zanzig (auch akustische Gitarre) sowie das Piano-Solo von Emil Burmeister im „Golden Hour“ besonders hervor.

Im abschließenden dritten Teil glänzte der Schüler/Lehrerchor - auch unter der Leitung von Herrn Fischer - mit kontrapunktischen Arrangements des Chorleiters von Billy Joel „Uptown Girl“, „Tell Her about it“, Bonnie Tylers „Total Eclipse of the Heart“, dem Elton John Evergreen „I Guess that’s why they call it the Blues“, und den zum Tanz animierenden Titeln „I’m Still Standing“ sowie dem Elton John Songs-Collage-Remixes „Cold Heart“ von PNAU featuring Dua Lipa, eingetaucht in buntes Scheinwerferlicht der betreuenden, emsigen Technik-AG

Das Publikum dankte allen Mitwirkenden mit einem langanhaltenden Applaus, der wiederum mit einer Zugabe und den besten Wünschen für die Sommerferien belohnt wurde.