Ankle, drawer, wheel oder ship – Lena aus der sechsten Klasse überlegt angestrengt: Welches dieser Wörter passt wohl am besten in die Gruppe toe, finger und chest?

Es ist Donnerstag, der 4. Mai. und nicht nur Lena schwitzt über 45 Multiple-Choice-Fragen – mit ihr auch viele ihrer Klassenkameraden, ihre ältere Schwester Paula aus der 8. Klasse und insgesamt 395 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-9, die sich für den internationalen Englisch-Wettbewerb Big Challenge angemeldet haben.

Seit vielen Jahren nimmt das Gymnasium Wentorf bereits teil und von Jahr zu Jahr werden es mehr Teilnehmer. Wenn dann im Juni die großen Pakete mit den Gewinnen kommen, hat Organisatorin Stephanie Berger viel zu sortieren: Jedes Kind erhält eine Teilnehmerurkunde und einen kleinen Preis, zum Beispiel ein Poster oder eine Zeitschrift. Wer besonders gut abgeschnitten hat, darf sich auch noch einen weiteren Preis aussuchen: beliebt sind Schülerplaner, Vokabelhefte, Bücher und Flaggen. Jedes Jahr freut sich die Schule auch über einzelne hervorragende Teilnehmer, die im Landesvergleich einen der ersten Plätze belegt haben und mit einem wertvollen Technik-Preis wie einem Bluetooth-Lautsprecher oder einer Polaroid-Kamera nach Hause gehen.

Die Anmeldephase für den Big Challenge Wettbewerb 2018 beginnt kurz vor den Weihnachtsferien 2017 und endet in der letzten Januarwoche 2018. Danach haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, online oder auch mal im Englischunterricht für den Wettbewerb zu trainieren, bis es Anfang Mai 2018 wieder heißt: Let’s get ready for your Big Challenge!