Viele Wochen haben sie geprobt, jetzt gaben sich die jungen Musiker und Musikerinnen des Gymnasiums Wentorf in der Herz-Jesu-Kirche die Ehre. Das Streichorchester des 8. Jahrgangs unter der Leitung von Pauline Brockhaus machte den Auftakt mit weihnachtlichen Liedern im Latin Gewand und Tschaikowskis Nussknacker-Suite. Vier Solist*innen (Johanna L., Mailin K., Annika M. (Violinen), Hans-Georg B. (Cello)) stimmten das Publikum mit Pachelbels Kanon D-Dur auf ein festliches Weihnachtskonzert ein. Das Blasorchester des 9. Jahrgangs unter Akos Hoffmann , ließ neben Vangelis „Chariots of Fire“ moderne Klassiker wie „Let it Snow“ und „Joy to the World“ erklingen.

Mit neu arrangierten Christmas Carols „O come all ye Faithful“ und „First Noel“ im Stil der Pentatonix brachten Chor und Orchester unter der Leitung des neuen Musikzweigleiters Raimund Fischer auch poppige Rhythmen in die Kirche.

Hier geht's zur Bildergalerie.

Höhepunkt des Abends war jedoch die Bach-Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, für die der Chor und das Streichorchester des 9. Jahrgangs Verstärkung aus der Oberstufe, von Eltern und Lehrern erhielt. Bis auf die Sopran-Partie (Maria Thomzik mit feiner lyrischer Stimme) wurden auch die solistischen Parts von schuleigenen Kräften gestaltet. (Emma N., Fagott – Franziska v. R, Continuo-Cello – Pauline Brockhaus, Solovioline – Akos Hoffmann, Klarinette – Matthias Lassen, Continuo-Orgel und Raimund Fischer, Bass)

Am Ende des Abends stand das gemeinsam mit dem Publikum gesungene Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ nicht nur für gute Weihnachtswünsche für alle Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde des Gymnasiums, sondern erinnerte auch an die mittlerweile schon lange Tradition der Weihnachtskonzerte des Musikzweigs.

Hier geht's zur Bildergalerie.