Auch in diesem Jahr konnten 4. und 5. Klassen wieder an der Aktion zum Welttag des Buches am 23. April unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilnehmen. Ausgerichtet wird diese Aktion von der Stiftung Lesen.
Aufgrund der besonderen Bedingungen im Frühjahr wurde die Aktion mit ihren Veranstaltungen aber auf den Weltkindertag am 20. September verschoben. Die Kinder erhalten einen Gutschein für ein extra für diese Aktion verfasstes Buch. Dieses Jahr hat der Autor Sven Gebhardt das Buch mit dem Titel „Megaworld“ verfasst. Dieser Gutschein kann dann, oft verbunden mit einer Aktion, beim örtlichen Buchhändler gegen das eigene Exemplar eingelöst werden.
Und so fand sich am 21.09.2020 die nun bereits 6e an einem sonnigen, aber noch kühlen Montagmorgen mit Frau Krüger im Casinopark Wentorf ein, wo Frau Knoff vom Bücherwurm sie mit einer kleinen Rallye empfing, bei deren richtiger Lösung dann das Buch als Preis winkte. Am Ende durfte jeder sein Exemplar in den Händen halten.
Dieses Buch wird nun Gegenstand des Unterrichts sein, aber es gilt auch mehrere Rätsel zum Inhalt am Ende des Buches richtig zu lösen und bei der Stiftung Lesen einzusenden, denn es gibt attraktive Preise für die ganze Klasse zu gewinnen.

Zurück